Radio Radius - Campus-Radio für alle

m3u | pls | real player | windows media player | ogg | aac | mp3

Radiostudio

Wir sind eine kleine Radiostation in Zürich, die die sich auf Musik abseits des Mainstreams konzentriert. Über unseren Internet-Stream senden wir rund um die Uhr ohne Staumeldungen oder Werbeunterbrechungen und manchmal kann man uns auch über den Äther in Zürich empfangen, wenn wir über unsere eigene UKW-Antenne senden dürfen.

Wir möchten für Studenten, Campus-Mitarbeiter und andere Radio- und Musikintressierte eine Plattform bieten, auf der sie ohne grossen Aufwand oder Einschränkungen ihre Sendungen produzieren können. Wer findet, dass sein Musikgenre in der Zürcher Radiolandschaft nicht genügend repräsentiert wird oder wer gerne über die neuesten Gerüchte berichtet oder sonst eine radiotaugliche Idee hat, kann sich bei uns in seiner Sendung austoben; DJ-Liveset, moderierte Sendung, vorbereitete Playlist oder alles dazwischen ist in unserem Studio oder auch von zu Hause aus möglich.

Audiobearbeitung

Seit dem FS16 bieten wir auch Möglichkeiten in der Audiobearbeitung. Der Aufbau eines eigenen Musikstudios ist für viele Studenten aus Kostengründen unmöglich. Deshalb haben wir ein Angebot aufgebaut, das es Studenten ermöglicht, Musikproduktion, DJing und Sounddesign zu erlernen. DJing kann man mit Turntables oder CDJs lernen. Wir bieten hierbei auch kostenlose Musikproduktionskurse an - zurzeit wegen Corona allerdings in eingeschränkter Form - schreib uns am Besten bei Interesse eine Mail! Musikproduktion machen wir mit Ableton live und entsprechenden MIDI-Controllern.

Haben wir dein Interesse geweckt? Erreichbar sind wir unter info@radio.ethz.ch

Information über Sendungen und über unser Programm findest du auf der Radio-Homepage.