Digitallabor-Video

News & Updates

Zur Zeit gibt es für die Einführungskurse der Digitallabore eine längere Warteliste. Wir nehmen eure Anmeldungen gerne auf die Warteliste, verschicken aber keine Bestätigungs-Mails. Sobald ein Termin frei wird, melden wir uns bei euch.

Bitte habt etwas Geduld.

Digitallabor-Video

Kreative Videobearbeitung ist im Digitallabor-Video möglich, auch im 4K-Format. Du kannst dein Video-Material direkt als Datei mitbringen. Wahlweise kannst du aber auch MiniDV-Kassetten oder VHS/SVHS-Kassetten mitbringen und sie mit unseren Geräten auf den Computer übertragen.

Es stehen dir folgende Geräte zur Verfügung:

Für die Videobearbeitung kannst du zwischen unseren zwei Schnittplätzen wählen und auch deine 4K-Projekte realisieren.

Für die Videobearbeitung steht dir die folgende Software zur Verfügung:

Wenn du in professioneller Qualität VHS/SVHS-Kassetten digitalisieren oder MiniDV-Kassetten auf den Rechner übertragen möchtest, kannst du das Videogerät-1 verwenden. Wenn du auf die Schnelle eine VHS/SVHS-Kassette auf eine DVD übertragen möchtest kannst du das Videogerät-2 verwenden. Die dafür notwendigen Schritte findest du in unserem How-To auf dem Rechner.

Welche Formate und Medien bieten wir an?

Video-Formate und Medien zum Selber-Bearbeiten:

Spezielle Video- und Audio-Formate:

Wenn du ein spezielles Medien-Format suchst, kannst du gerne beim CDR nachschauen, der auch zum SOSETH gehört.

Bitte beachte aber, dass die dort zur Verfügung stehenden Geräte nicht selber bedient werden können. Bei Interesse werden die entsprechenden Formate und Medien im Auftrag übertragen.

Melde dich doch einfach beim CDR-Team.